Zusammenfassung der Jahreshauptversammlung der Burgfreunde Hardenstein e.V.

Am 1. April 2023 trafen sich die Mitglieder und Gäste der Burgfreunde Hardenstein e.V. in der Gaststätte „Am Pütt“ in Witten-Herbede zur Jahreshauptversammlung. Sie begann mit der Begrüßung des 1. Vorsitzenden Hans Dieter Radke.

Nachdem das Protokoll der Hauptversammlung des Vorjahres von Stefan Borggraefe verlesen wurde und Hans Dieter Radke von den Tätigkeiten vom Jahre ‘22 berichtete, stellte die Kassiererin Petra Radke den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Beate Bieber und Stefan Borggraefe lobten die vorbildhafte Kassenführung, und dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.

Bei den Vorstandswahlen, die alle 4 Jahre stattfinden, ist Hans Dieter Radke als 1. Vorsitzender einstimmig wieder gewählt worden. Jürgen Sturm hat nach 20 jähriger Amtszeit das Amt des 2. Vorsitzenden zur Verfügung gestellt. In Abwesenheit ist Marion Gerkemeier zur 2. Vorsitzenden einstimmig gewählt worden. Frau Petra Radke hat sich weiterhin als Kassiererin zur Verfügung gestellt.

Hans Dieter Radke gratulierte den diesjährigen Jubilaren für ihre treue und aktive Mitgliedschaft. Anschließend verlieh der 1. Vorsitzende eine Urkunde und eine Ehrennadel.

Den Bürger- und Heimatverein Heven e.V., stellvertreten durch den 2. Vorsitzenden Hardy  Priester, ehrte er für 10 Jahre mit einer Nadel aus Bronze.

Weiter haben Peter und die leider abwesende Anja Podworny ebenfalls für 10 Jahre die bronzene Ehrennadel bekommen.

Solveig Kich, Peter Kremer (in Abwensenheit) und Jürgen Sturm sind für 40 Jahre mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden.

Alle Nichtanwesenden zu ehrenden Mitglieder bekommen nachträglich ihre entsrechenden Ehrennadeln und Urkunden.

Die Arbeitsplanung 2023 sieht folgendes vor:
Restaurierungsarbeiten nach Bedarf. Aufräum - und Säuberungsarbeiten
des Burggeländes. Bewuchsentfernung am Mauerwerk. Mäharbeiten.
Archivierung von Archivalien.

• Burgführungen, Museumsführungen nach Anfrage